Literatur & Natur

Inspiriert von einem naturnahen Wohnort inmitten weiter Fichtenwälder und Almwiesen, gleichzeitig als alleinerziehende, zweifache Mutter mit beiden Beinen im Leben, entstanden meine ersten Texte. Ab 2000 kreierte ich eigene LeseFörderprogramme für Schulen wie das 'LESETHEATER'  mit dem meterlangen 'Buchdrachen' (basierend auf meinem Märchen 'Glücksdrache', dem riesigen Drachen, der - vorerst - nicht fliegen kann). Damit war ich an zahlreichen steirischen Schulen als Kooperationspartnerin des Bildungsressorts tätig. (Meine Geschichte vom Glücksdrachen erhielt den Förderpreis des Landes Steiermark 1996)
Gerne verbinde ich  naturwissenschaftliche oder historische Fakten mit fiktivem Inhalt, eingestreut oder mit der Handlung verbunden, bieten die Geschichten auch interessante und akutelle Information. (Beispiel: Tobias und der Energieschatz)

                                       Auszeichnungen:

                                           Jugendliteratur-Förderpreis Steiermark 1996
                                           Education Award Presse & Verbund 2012 - im Team
                                           Publikationspreis der Stadt Feldbach 2020 für eine Erzählung

Wie alles begann ...  LeseTheater 2002 mit dem Buchdrachen