Sigrid Sonberg

Lesen und Zuhören lassen die Gedanken weit fliegen

Dialogveranstaltungen

Lesetheater

Spontan-Lesetheater oder Lesekrimi: Eine Szene aus einer Geschichte springt gleichermaßen aus dem Buch und ist mitten unter uns. Zuhörende werden Darsteller und Helden. Gelesener Text wird zu Mimik, Gestik und Bewegung.


Lesekrimi

Im Laufe der Lesung werden Indizien gesammelt, eine Kette entsteht; Jacken und Westen spielen bei der Auflösung eine Rolle, so auch unter uns.

 

Eine Stadt in der Steiermark im 19. Jahrhundert, unter den kleinen Geschäften, dem Hutmacher, dem Bierbrauer, dem Gerber, dem Handschuhmacher und dem Schmied ereignen sich ungewöhnliche Dinge,  ein Krimi  zeichnet sich ab. Mitten drin im Westenkrimi: der junge Jakob Beutel, ein 14jähriger Schüler von damals.

'Westenkrimi' Neue Mittelschule Mooskirchen
'Westenkrimi' Neue Mittelschule Mooskirchen

Buchpräsentation, Lesetheater 'Monster Himmelblau', VS Stiwoll
Buchpräsentation, Lesetheater 'Monster Himmelblau', VS Stiwoll

 

 

 

 

 

 

 

Monster Himmelblau lebt zufrieden bis seine Wohnwolke von einem Flugzeug mitgerissen wird ...


Märchenwanderung

Ein Märchen in den Wald bringen. Ein anderes Märchen mitnehmen. Wer weiß.